Der Countdown läuft: Der dritte (und voraussichtlich letzte) geplante Release Candidate (RC 3) für WordPress 6.2 ist fertig (veröffentlicht am 21. März 2023). Die Veröffentlichung von WordPress 6.2 ist für den 28. März 2023 geplant – nur noch ein paar Tage! Jetzt hast du die letzte Gelegenheit, es vorab zu testen.
Auch wenn diese Version knapp vor der Fertigstellung der finalen Version ist, sollte sie nur in einer Testumgebung installiert werden. Um WordPress 6.2 RC 3 zu testen, gibt es drei Möglichkeiten:
- Mit dem Plugin WordPress Beta Tester (hier den Channel „Bleeding Edge“ und den Stream „Beta/RC only“ auswählen),
- Über den direkten Download sowie der Installation der RC-3-Datei als ZIP,
- Über WP-CLI mit folgendem Kommando
wp core update --version=6.2-RC3
.
Du bist erst jetzt dabei? Dann lies nachfolgend die wichtigsten Highlights und weitere Details zu 6.2.
- Ein überarbeiteter Website-Editor für ein einfacheres Durchsuchen von Templates
- Eine neue Seitenleiste im Block Navigation für eine einfachere Menüverwaltung
- Neu organisierte Block-Einstellungen mit separaten Tabs für Einstellungen und Stile
- Neues Design für den Inserter, mit dem du Medien hinzufügen kannst – einschließlich Openverse und dessen Katalog mit mehr als 600 Millionen Einträgen sowie deiner gesamten Mediathek – und bessere Kategorien
- Mehr Header- und Footer-Vorlagen für Block-Themes
- Ein neues Stilbuch, mit dem du das gesamte Erscheinungsbild deiner Website an einem zentralen Ort anzeigen kannst
- Neue Steuerelemente zum Kopieren und Einfügen von Block-Stilen für ein schnelleres, einfacheres Design auf der gesamten Website
- Individuelles CSS, das du für den letzten Schliff hinzufügen kannst, sowohl pro Block als auch global
- Sticky-Positionierung, um wichtige Blöcke beim Scrollen zu fixieren
- Ablenkungsfreier Modus für Momente, in denen du dich auf das Schreiben konzentrieren willst
- Neue Optionen, mit denen du bestimmte Widgets aus klassischen Themes in Block-Themes importieren kannst
- Das Beta-Label des Website-Editors wurde entfernt
Neugierig auf die technischen Details? Diese aktuellen Beiträge behandeln einige der neuesten technischen Updates. Die Liste ist nicht vollständig, aber sie sollte dir einen ersten Eindruck vermitteln (alle in englischer Sprache):
Testen
Das Testen auf Fehler ist ein entscheidender Teil der Softwareentwicklung und eine sinnvolle Möglichkeit für alle, einen Beitrag zu leisten – unabhängig davon, ob Erfahrung im Testen vorhanden ist oder nicht. Wenn du noch nie eine Entwicklungsversion getestet hast, ist dieser detaillierte Leitfaden ein guter Anfang.
Um die Funktionen in den Gutenberg-Versionen seit WordPress 6.1 (der aktuellen Hauptversion von WordPress) zu überprüfen, schau dir die Beiträge „Was ist neu in Gutenberg“ für 15.1, 15.0, 14.9, 14.8, 14.7, 14.6, 14.5, 14.4, 14.3 und 14.2 an.
Vielen Dank an alle, die die Beta- und RC-Versionen getestet und die an dieser Version mitgearbeitet haben. Feedback und Hilfe durch das Einreichen von Fehlerberichten sorgen dafür, dass WordPress stabil und fehlerfrei läuft. Es ist eine wichtige Arbeit und eine großartige Möglichkeit, zum Projekt beizutragen.
Fehler melden
Wenn du denkst, dass du einen Fehler gefunden hast, kannst du ihn in den Alpha-/Beta-Bereichen der Support-Foren posten. Wenn du dich damit auskennst, einen reproduzierbaren Fehlerbericht zu schreiben, kannst du ihn im WordPress Trac erstellen, wo auch eine Liste der bereits bekannten Fehler zu finden ist.